StartseiteWEINEWeisswein

Grüner Veltliner Spies
Österreich - Kamptal

Kurt Angerer
Grüner Veltliner Spies

2016

Falstaff: 92-94/100

Traubensorte: Grüner Veltliner
Ausbau: Stahltank
Trinkreife: - 2024
Trinktemperatur: 10-12 °C
Dies ist ein äusserst spannender Grüner Veltlniner den Sie besser nur schwer bekommen werden, oder dann in einem ganz anderen Preisgefilde. Kurts Granit Lage nennt er Spies und lehnt diesen Namen an den Dialektausdruck Gspies an. Der Spies ist ein wundervoller Veltliner mit herrlichem Beerenaroma, kleine helle Beeren, ja auch Stachelbeeren. Nicht dass Sie jetzt denken, dass dies ein leichtes Weinchen ist, nein nein, weit gefehlt, Dies ist ein kraftvoller Wein, der jedoch eine grossartige innerliche Balances hat, Körper, Struktur und Säure halten sich die Wage. Er trinkt sich wunderbar und unkompliziert. Ein grossartiger Wein für jeden Moment!

750 ml
CHF 22.00

In den vergangenen Jahren hat sich Kurt, talentiert und ehrgeizig, einen guten Namen erarbeitet. Seine hohe Begabung zeigt sich darin, dass er es versteht, die verschiedenen Terroirs – von Kies über Granit bis hin zu rotem Schotter – deutlich erkennbar in seine Weine zu bringen. Seine Weissen sind wunderbar mineralisch und fruchtig, geradlinig und sauber. Doch kommen bei ihm nicht nur die Weissweinfans auf ihre Rechnung, auch die Rotweinliebhaber kommen auf ihre Kosten.