StartseiteWEINEWeisswein

Riesling Ametzberg
Österreich - Kamptal

Kurt Angerer
Riesling Ametzberg

2016

Falstaff: 93/100

Traubensorte: Riesling
Ausbau: Stahltank
Trinkreife: - 2025
Trinktemperatur: 10-12 °C
Ein Riesling wie er im Buche steht! Nicht nach deutschem Muster selbstverständlich. Eine wunderbare primäre, glas klare Frucht lässt die Nase Augen machen. Herrlich wie dieser Wein riecht, nach Pfirsich und Melonen nach Honig und Kräutern, alles ist da und zwar im Überfluss. Und genau diese Aromen komplett unverfälscht finden sich auch im Gaumen wieder, der Wein hält also was er verspricht. Es ist ein kraftvoller Wein, der irgendwo zwischen Federspiel und Smaragd eingestuft werden kann und anderenorts nicht zu solch einem Schnäppchenpreis zu haben wäre wie bei Kurt!

750 ml
CHF 23.00

In den vergangenen Jahren hat sich Kurt, talentiert und ehrgeizig, einen guten Namen erarbeitet. Seine hohe Begabung zeigt sich darin, dass er es versteht, die verschiedenen Terroirs – von Kies über Granit bis hin zu rotem Schotter – deutlich erkennbar in seine Weine zu bringen. Seine Weissen sind wunderbar mineralisch und fruchtig, geradlinig und sauber. Doch kommen bei ihm nicht nur die Weissweinfans auf ihre Rechnung, auch die Rotweinliebhaber kommen auf ihre Kosten.